Auch in diesem Jahr hatten wieder 8 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen die große Ehre gemeinsam mit Herrn Bergmann und Frau Regner an der Euroweek teilzunehmen. Nachdem wir im Oktober und November 2022 durch 2 Runden Casting auserwählt wurden, arbeiteten wir jetzt fast ein Jahr daran, unser Land zu repräsentieren und uns auf diese besondere Erfahrung vorzubereiten.

Gastgeber der Euroweek 2023 im Zeitraum vom 28.9. – 4.10. war Empoli, Italien. Wir freuten uns auf tolles Wetter, leckeres Essen und viele tolle Leute.

Vor einer Woche mussten wir nun wieder Abschied nehmen. Doch so melancholisch das „Ciao“ auch war, fokussieren wir uns darauf, dem internationalen Treffen 2024 glücklicherweise ein Stück nähergekommen zu sein. Denn wir freuen uns im kommenden Jahr mehr als 250 Gäste aus mehr als 25 europäischen Ländern in Sangerhausen begrüßen zu dürfen. Ein Teil des Programms werden neben der traditionellen Flaggenparade und des internationalen Buffets natürlich die spannenden Vorstellungen der einzelnen Länder in Form von Tanz, Gesang, Theater oder Sketches sein, welche auch in Empoli dafür sorgten, dass das Eis zwischen den einzelnen Nationen schnell gebrochen werden konnte.

Euroweek ist eine tolle Möglichkeit, um Eindrücke aus anderen Kulturen zu sammeln und internationale Freundschaften zu knüpfen. Eine Woche lang können wir uns mit Jugendlichen aus anderen Ländern austauschen und mit ihnen in Kontakt treten, wobei schnell ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Außerdem werden währenddessen unsere Englisch Kenntnisse unter Beweis gestellt und wir bekommen ein Gefühl der Relevanz von Sprache und Kommunikation.

Dankbar können wir sagen, dass es ein Privileg ist, die einzige gastgebende Schule in ganz Deutschland sein zu dürfen, obwohl es reichlich berühmtere und größere Städte in unserem Land gibt. Doch dadurch werden wir den Gastschülern einen Einblick in das alltägliche Leben in Deutschland gewähren. Wir hoffen auf zahlreich motivierte Schüler, welche sich dazu entscheiden, die Chance des grandiosen Austauschs zu ergreifen und das Projekt unterstützen, indem sie einen oder mehrere Gastschüler bei sich zu Hause aufnehmen wollen.

Wir können es kaum erwarten bis unsere Gäste die Reise antreten und hoffen darauf, sie begrüßen zu dürfen, während sich das deutsche Wetter von seiner besten Seite zeigt!

See you next year – Euroweek 2024 – Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen, Germany!